IHI STARTET PRODUKTION IN NEUEM TURBOLADERWERK

Die IHI Charging Systems International GmbH hat am 22. April 2009 ihr neues Produktionswerk in Arnstadt (Ichtershausen) eröffnet. In dem Joint-Venture der Japanischen IHI Corporation und der Daimler AG werden Turbolader für die Automobilindustrie hergestellt.

Die Produktion werde jetzt schrittweise hochgefahren, sagte IHI-Geschäftsführer Jörg Steins. Geplant sei, im kommenden Jahr eine halbe Million Turbolader zu fertigen. Bis Ende dieses Jahres würden in dem Werk knapp 100, Ende nächsten Jahres voraussichtlich 200 Mitarbeiter beschäftigt. Wann die geplante Kapazität von einer Million Turboladern pro Jahr erreicht wird, hänge von der Entwicklung der Nachfrage in der Autoindustrie ab. Die Investitionssumme bezifferte Steins auf 45 Millionen Euro. Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) sagte bei der Eröffnungsfeier, dass die Sicherung des Automobilstandortes Thüringen und seiner innovativen Arbeitsplätze oberste Priorität für die Landesregierung habe. Das neue Werk am Erfurter Kreuz leiste einen wichtigen Beitrag, um Thüringen auch für die Zukunft kompetent und innovativ aufzustellen. Die Turbolader werden nach Angaben von Steins zunächst an VW geliefert. Der Wolfsburger Autohersteller komplettiere damit die Motorenpalette des neuen Polo, der in diesem Sommer eingeführt wird.